VERANSTALTUNG 3

GRAFIK - VERANSTALTUNG 3

VERANSTALTUNG 3

BEGEGNUNGEN ZWISCHEN
LACHFALTEN UND LEBENSLAST

Prof. Dr. Lioba Werth (Psychologin)
Christian Heeck (Kulturreferent am UKM)

Gute Laune ist ansteckend, schlechte leider auch. Sie meinen, Sie haben derzeit nicht so viel zu lachen? Das mag sein, denn solche Phasen gibt es im Leben und dennoch gehört Lachen zur besten Medizin. Lachen ist ein Ausdruck unserer Lebensfreude und Vitalität, es wirkt befreiend und es verbindet Menschen. Wenn wir lachen, können wir Freude spüren, Spannungen abbauen und Kraft tanken

Fakt ist: Lachen ist altersunabhängig. Aber es mag etwas Training erfordern, den eigenen Humor zu entwickeln oder auch wider den Lebensgegebenheiten „bei der Stange zu halten“. Und falls Sie sich gerade fragen, ob Humor in schwierigen Lebensphasen wirklich hilfreich ist, so werden Sie hier eine Antwort finden.

Lassen Sie sich von uns zunächst aus psychologischer Sicht aufzeigen, was Humor ist, was er bewirkt und inwiefern er in allen Lebenslagen ein guter Begleiter sein kann. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird berichtet, wie Humor auch im Leid und der Begleitung Sterbender und Angehöriger Gestaltungsspielräume öffnet, bspw. im Falle von Palliativarbeit oder der Begleitung von Demenzpatienten. Erfahren Sie daher an diesem Abend allerhand Hilfreiches rund um die (Über-)Lebensstrategie Humor und tun Sie vor allem eins: Lassen Sie sich inspirieren und lachen Sie mit uns! Spätestens die anwesenden Klinikclowns werden Ihnen ganz sicher ein Lächeln ins Gesicht zaubern! 

Die Spenden dieses Abends gehen an die Klinikclowns Münster.


CHRISTIAN HEECK Dipl.-Pädagoge, Maler und Kunstvermittler,
ist seit vielen Jahren als Impulsgeber in Hospizinitiativen tätig.
In seinen Vorträgen schlägt er Brücken zwischen den Themenkreisen Humor und Lebenssinn, gelingendes Älterwerden, Kommunikation und Kreativität in Krisen und Konflikten. Für sein Engagement als Kulturreferent am UKM ist er mehrfach ausgezeichnet worden.